Destroyer

Der Film „Destroyer“ ist ein Action-Krimi aus dem Jahr 2018 und erzählt von Erin Bell, die als selbstbewusste, starke Ermittlerin beim FBI bekannt ist. Sie begeht dann einen Kampf gegen einen Bandenführer, was sich als großer Fehler herausstellt. Ganze 17 Jahre später wird sie nach Los Angeles als Polizistin gerufen, damit sie einen speziellen Fall löst.

Destroyer [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video-on-Demand)
  • Sebastian Stan, Toby Kebbell, Toby Huss (Schauspieler)
  • Karyn Kusama (Regisseur) - Fred Berger (Produzent)
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ab 12 Jahren

Dieser Fall weckt in ihr dunkle Erinnerungen. Der Krimineller Silas taucht nämlich wieder auf. Dieser ist schuld daran, dass Erin heute eine gebrochene Frau ist. Dieses Mal will sie aber keine Fehler mehr begehen.

Drehorte, Regie und Besetzung von „Destroyer“

Destroyer“ wurde unter der Regie von Karyn Kusama gedreht. Das dazugehörige Drehbuch dagegen wurde von Phil Hay und Matt Manfredi verfasst. Produziert wurde der Film von Fred Berger, Matt Manfredi und Phil Hay in den USA, sodass die Originalsprache Englisch ist. Für die musikalische Untermalung sorgte Theodore Shapiro, während sich um die Kamera und den Schnitt Julie Kirkwood und Plummy Tucker gekümmert haben.

Die Besetzung besteht aus mehreren Darstellern, wovon Nicole Kidman als Erin Bell, Sebastian Stan als Chris und Toby Kebbell als Silas die Hauptrollen übernommen haben.

Weitere wichtige Rollen wurden gespielt von Shamier Anderson (Antonio), Jady Pettyjohn (Shelby), Zach Villa (Arturo), James Jordan (Toby), Beau Knapp (Jay), Toby Huss (Gil Lawson), Scoot McNairy (Ethan), Natalia Cordova Buckley (Detective Gavras), Bradley Whitford (DiFranco) und Tatiana Maslany (Petra).

Handlung vom Film „Destroyer“

Die LAPD-Detektivin Erin Bell trifft am Tatort eines John Doe-Mordes ein und informiert die antwortenden Beamten, dass sie die Identität des Mörders kennt. Auf der Polizeiwache erhält Erin in einem unbeschrifteten Umschlag einen 100-Dollar-Schein, der von einer Farbstoffpackung befleckt ist. Über einen Kontakt beim FBI bestätigt sie, dass die Rechnung von einem Banküberfall stammt, der sechzehn Jahre zuvor von einer kalifornischen Bande begangen wurde, in die sie und ihr ehemaliger Partner, FBI-Agent Chris, als Undercover-Beamte eingebettet waren. Sie sagt ihren Vorgesetzten, dass sie den Gesetzentwurf für einen Beweis dafür hält, dass der Anführer der Bande, Silas, wieder aktiv ist.

Erin arbeitet sich durch die verbleibenden Mitglieder der Bande, um Silas zu finden. Sie beginnt mit Toby zu arbeiten, der im Gefängnis war, aber jetzt schwer krank ist und wegen seiner Mutter aus Barmherzigkeit entlassen wird. Sie gibt ihm einen Handjob als Gegenleistung für die Lokalisierung von Arturo, einem Mitglied der Bande, das für seine früheren Verbrechen sühnt, indem es Einwanderern kostenlose Rechtsberatung anbietet.

Banküberfall und Geheimnisse

Arturo informiert Erin über den Aufenthaltsort von Dennis DiFranco, einem Anwalt, der die millionenschwere Beute des ursprünglichen Raubüberfalls wäscht und von dem Erin ableitet, dass Silas wieder aktiv ist, weil das Geld aus diesem Überfall fast weg ist. Nachdem Erin ihn verprügelt hat, gibt DiFranco ihr den Ort des nächsten Geldtropfens, der von Silas ‚Freundin Petra aufgeführt wird, die eine schwere Drogenabhängigkeit entwickelt hat. Erin verfolgt Petra und greift schließlich in einen Banküberfall ein, der von Silas‘ neuer Bande begangen wurde. Sie und Petra verletzen sich gegenseitig brutal in einem Kampf, der damit endet, dass Erin Petra entführt.

Rückblenden zeigen, dass Erin und Chris verdeckt eine romantische Beziehung aufgebaut haben, wobei Erin schließlich schwanger wurde und später ihre Tochter Shelby bekam. Auf Erins Geheiß beschlossen sie, legitime Teilnehmer an einem Banküberfall zu werden, und planten, ihre Anteile an dem Überfall zu übernehmen, ihren Vorgesetzten zu melden, dass sie den Kontakt zur Bande verloren hatten, und schließlich die Truppe zu verlassen.

Der Raub wurde verpfuscht, als eine Farbstoffpackung in einer der Taschen explodierte und Silas den Bankangestellten tötete, der sie versehentlich platziert hatte. Als Chris versuchte einzugreifen, wurde er von Silas erschossen. Nachdem Erin den Van gegen einen Müllcontainer gefahren und Toby schwer verletzt hatte, versteckte Erin ihren Anteil an dem Überfall und kehrte zur Polizei zurück, wobei sie weder ihren ursprünglichen Plan noch ihren Anteil an dem Überfall preisgab.

Erin und das gestohlene Geld

In der Gegenwart besucht Erin Ethan, Shelbys Adoptivvater, und spricht später mit Shelby. Erin besucht eine Selbstlagereinheit, um ihren Anteil von über 300.000 USD des gestohlenen Geldes zurückzuholen, stellt jedoch fest, dass alles bis auf 11.000 USD mit Farbstoff befleckt ist. Silas sendet eine SMS an Petras Telefon und weist sie an, ihn im Bowtie Park zu treffen, wo Erin ihn konfrontiert und erschießt, um Chris zu rächen. Als sie am nächsten Morgen zurückkehrt, findet sie die Polizei vor, die den Tatort untersucht:

Die John Doe-Mordermittlung, die in der ersten Szene des Films dargestellt wird. Nachdem Silas tot ist, gibt Erin ihrem Partner Antonio Beweise für ihre Schuld – wo er Petra, eine befleckte Rechnung und den Schlüssel zu ihrer Lagereinheit finden kann. Erin blutet seit Stunden innerlich aufgrund von Verletzungen, die sie sich bei Schlägen durch DiFrancos Leibwächter und bei ihrem Kampf mit Petra zugezogen hat, und sie stirbt, während sie in ihrem Auto sitzt.

Filmkritik von „Destroyer“

Generell kam „Destroyer“ sehr gut beim Publikum an, sodass es hier überwiegend positive Kritiken gibt. Die mörderische Erzählung von „Destroyer“ ist so kompromisslos wie Nicole Kidmans zentrale Leistung, die einem herausfordernden Film zusätzliche Ebenen hinzufügt, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Peter Debruge von Variety und Brooke Marine von W fanden beide Kidman in der Rolle „nicht wiederzuerkennen“ und Debruge fügte hinzu, dass sie in einer völlig neuen Haut verschwindet und ihr Inneres neu anordnet, um es an die harte Haut der Figur anzupassen, während Marine Kidmans Methode hervorhob.

Der Kinofilm spielte am Eröffnungswochenende in drei Kinos 58.572 US-Dollar ein, sechs Tage lang insgesamt 115.661 US-Dollar. Nicole Kidman gewann den Nevada Film Critics Society in der Kategorie „beste Schauspielerin. Ansonsten gewann der Film noch beim Noir Film Festival.

Letzte Aktualisierung am 29.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Napoleon
Kino & Filme
Napoleon
Vaterfreuden
Kino & Filme
Vaterfreuden